Wir übernehmen alle Kassen- sowie Privatpatienten

Bei uns steht der Patient mit seinem gesundheitlichen Wohlbefinden im Mittelpunkt. Lassen Sie sich von uns fachkompetent beraten und therapieren.

Krankengymnastik

Ziel der KG sind korrigierende Maßnahmen bei falschen Bewegungs- und Haltungsmustern. Hierbei wird der Pat. entsprechend seines Beschwerdebildes aktiv angeleitet, therapeutische Bewegungen zur Mobilisation und Kräftigung seines Körpers auszuführen.

Kinesio-Tape

Das Kleben von Kinesio Tapes führt bei Bewegung zur wellenförmigen Anhebung der Haut. Ziel ist die positive Lymph- und Blutzirkulation sowie die Stimulation von propriozeptiven Reizen in der Muskulatur. Es kommt zur Schmerzlinderung, Regulierung des Muskeltonus und dient unter anderem auch zur Haltungskorrektur.

Manuelle Therapie

Grundlage der MT sind spezielle passive Handgriff- und Mobilisationstechniken zur Linderung von Schmerzen, verkürzte Muskulatur zu entspannen und blockierte Gelenke zu lösen.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Ursachen von Störungen im Kiefergelenk können angeboren oder erworben sein, durch Fehlentwicklungen, Krankheit, Traumen oder Disstress. In der therapeutischen Behandlung werden unter anderem die Beziehungen zwischen Kiefergelenk, Wirbelsäule und Becken zusammengefasst.

Manuelle Lymphdrainage

MLD ist eine sanfte, pumpartige Streichung entlang der Lymphbahnen auf der Haut. Sie regt den Abfluss angestauter Flüssigkeit im Gewebe an und verhindert gleichzeitig, dass mehr Flüssigkeit (Lymphe) hineinströmt. Typische Anwendung nach Verletzungen, Operationen und rheumatischen Erkrankungen.

Krankengymnastik am Gerät

KG am Gerät ist eine parallele Einzelbehandlung am Gerät in einer Kleingruppe mit max. 3 Pat. und dauert ca. 60 Minuten.

Rotlicht

Die Methode der Rotlichttherapie entfaltet seine heilende Wirkung bei Schmerzen und Entzündungen durch den wärmenden Effekt, den es auf das Gewebe, Sehnen und Bänder ausübt.

Bobath für Erwachsene & Kinder

Diese Therapieform beruht auf neurophysiologischen Grundlagen. Das Gehirn hat die Fähigkeit, Nervenverbindungen wieder herstellen zu können, um verlorengegangene Funktionen des Körpers neu zu erlernen – auch nach 2 Jahren einer Schädigung noch möglich.

PNF – Propriozeptive Neuromuskuläre Stimulation

Wie bei Bobath handelt es sich hierbei um eine Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis. Physiologische Bewegungsketten des Körpers werden wieder angebahnt. PNF wird  bei Neurologischen Erkrankungen zur Gangschulung sowie postoperativen Zuständen und Sportverletzungen eingesetzt.

Wärmetherapie / Fango

ist ein mineralisierter Heilschlamm vulkanischen Ursprungs. Durch Erhitzen der Auflage wir die Durchblutung von Haut, Bindegewebe und Muskulatur gefördert, die zur Linderung von Schmerzen beiträgt.

ET – heilsamer Strom

Elektrotherapie dient zur Behandlung von Schmerzen, Missempfindungen sowie zur Kräftigung abgeschwächter Muskulatur.

Ultraschall Therapie

Beim US handelt es sich um sehr schnell aufeinanderfolgende hochfrequente Schallwellen. Die Wirkung gleicht einer Tiefenfibrationsmassage in den einzelnen Muskelfasern. Entzündungsstoffe werden abtransportiert und es kommt zur Schmerzlinderung und Entspannung im Gewebe.

Massage

Eine wohltuende, durchblutungsfördernde Massage wirkt schmerzlindernd und beruhigend auf Körper und Seele.

Fußreflexzonenmassage

Energiebahnen = Meridiane, sind Verbindungen von den Organen zu bestimmten Punkten an den Füßen. Diese werden stimuliert, um das Organsystem positiv zu beeinflussen.

Professionelle Beratung, umfassende Aufklärung, individuelle und kreative Behandlung

Sprechzeiten:

Montag - Freitag